Das Forum für traditionelles Wu Tai Ji wurde im November 2011 von Martin Bachem gegründet. Ende 2010 hatte er das „2. Samstag-Training“ von Martin Bödicker (ehem. Forum für traditionelles Wu Tai Chi Chuan, Düsseldorf) übernommen, es von Düsseldorf nach Kerpen ( siehe „Schützencenter“ ) verlagert und es nach einiger Zeit zu einem kompletten Wochenendtraining ausgebaut, bei dem nun alle 5 Formen sowie Tui Shou gelehrt werden.

Zum 01. Oktober 2013 übernahm Martin Bachem die Tai Chi Schule von Herrn Bödicker in Düsseldorf. Diese behielt ihren Standort bis zu ihrer Schließung Ende 2019.

 

 

Unterstützt wird Martin Bachem dabei von seiner Ehefrau Gabriele Ophuis-Bachem (Büro, Organisation und Lehrerin).

 

Martin Bachem- Ausbilder, Forumsleiter, geb. Nov. 1970.


Er begann mit Tai Ji im April 1994 bei Carsten Prodöhl und Christina Röttgers an der Universität Düsseldorf. Bald folgten weitere Kurse bei Martin und Freya Bödicker und weiteren Lehrern sowie  Seminare bei Ma Jiangbao und Dr. Jin Ye.

 

Nach einer einjährigen Hospitation bei Michael Wenzel unterrichtet er seit 1997 in verschiedenen Vereinen, Schulen, Firmen und auf internationalen Seminaren.

Seit 2011 ist er als Ausbilder für Wu Tai Ji durch den DDQT anerkannt.

 

Seit 2015 nimmt er an Seminaren von Dr. Jin Ye (Nichte von Ma Jiangbao) teil und lernte dort die zweite Schwertform sowie die Doppelschwertform.

 

Gabriele Ophuis-Bachem – geprf. Lehrerin des Forums, geboren im Oktober 1980 in Köln

 

Sie begann ihr Wu Tai Ji Training bei Martin Bachem im Oktober 2007 mit dem Erlernen der Kurzen Form. Im Frühjahr 2008 erlernte sie die Säbelform und begann mit Tui Shou (Push Hands). Außerdem nahm sie an Seminaren von Dr. Martin Bödicker und Ma Jiangbao in Düsseldorf und Willich teil.

 

Seit 2015 nimmt auch sie an Seminaren von Dr. Jin Ye (Nichte von Ma Jiangbao) teil und lernte dort die zweite Schwertform sowie die Doppelschwertform.

Seit 2012 unterstützt sie Ausbilder Martin Bachem während der jährlichen Sommerseminare in Kerpen und unterrichtet dort Säbel, Lanze und Push Hands.

 

Im Dezember 2014 absolvierte sie erfolgreich die Prüfung zur Wu Tai Ji Lehrerin (DDQT).

 

Mittlerweile unterrichtet sie auch während der monatlich stattfindenden Wochenendtraining im Schützencenter. Dort ist sie für das Säbel- und Lanzentraining zuständig und steht ihrem Mann beim Push Hands Unterricht zur Seite. Außerdem entwickelte sie das neue Ausbildungskonzept BootCamp, das neben dem klassischen Formtraining auch Platz für praktische und theoretische Fragen und Problemanalysen lässt.

 

Im Dezember 2017 wurde sie Tudi von Dr. Jin Ye.

 

 

Gesche Pohlmann Kursleiterin des Forums, geboren im Dezember 1968 in Lüdenscheid.

Ihr Studium des Wu-Stil-Taijiquan begann sie im April 2007, zunächst bei Freya Bödicker, dann bei Christa Kron. Seit Herbst 2011 erhält sie von Martin Bachem zusätzlich Unterricht in der langen Form.


Im Winter 2011 begann sie mit Tui Shou (Partnerübungen). 2012 kam das Training der Säbelform und 2013 das Training der Lanzenform hinzu.

Seit April 2015 leitet sie den Dienstagskurs (Langsame Form, Dienstag 18.00 Uhr) und ist in Düsseldorf der richtige Ansprechpartner für alle, die mit Tai Chi anfangen wollen.

 
   
 

 

SeitenanfangSeitenanfang (derzeit ist 1 Besucher online / insgesamt waren es heute 34 Besucher)